Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2015 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rezepte die Zweite

*********a_bw Frau
707 Beiträge
Themenersteller 
Rezepte die Zweite
So ihr Lieben, da der erste Thread wegen "Überfüllung" geschlossen wurde, ist hier der neue in dem ihr eure tollen Rezepte mit der Gruppe teilen könnt.
*koch* *essen* *schleck*
*******kie Frau
2.647 Beiträge
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Themenersteller 
Der hört sich nach böse viel Kalorien an...

Wie schmeckt er denn?
*******kie Frau
2.647 Beiträge
schmeckt sehr lecker is natürlich nichts für jeden tag *zwinker*

jetzt gabs http://www.chefkoch.de/rezep … Kichererbsen-und-Spinat.html
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
Hm, ich rieche Indien *g*
******a25 Frau
310 Beiträge
Vegane "Ohne-Hack-Bällchen" mit Tomatensauce auf Nudeln
Das Rezept ist allerdings etwas aufwendiger. Wer es nicht vegan kochen möchte, kann sicherlich die Zutaten entsprechend ersetzen ...

Für die Bällchen:
200g Räuchertofu
50g feine Sojaschnetzel
1/2 Zwiebel
1 EL Sojasauce
1 EL Sojamehl
Semmelbrösel
1 TL Majoran
1 TL Basilikum
1 TL Salz
1 Knoblauchzehe

Das Tofu pürieren und die Sojaschnetzel dazu geben. Zusammen mit 1 EL Sojasauce nochmals pürieren. Die Zwiebeln und den Knoblauch dazugeben. Das Sojamehl mit 2 EL Wasser mischen und mit den Semmelbröseln und den Gewürzen zur Masse geben. Alles nochmal gründlichst pürieren. Mir hat hier übrigens eine KÜchenmaschine gute Dienste geleistet.

Die Masse nun zu kleinen Bällchen formen und in Olivenöl anbraten.

Für die Sauce:
1 Tube Tomatenmark (200g)
1 EL vegane Margerine
2 EL Sojamehl
1 rote Paprika
1 Möhre
150 ml Sojamilch oder Sahneersatz
300 ml Wasser
Basilikum, Majoran, Pfeffer, Salz

Mehlschwitze machen: die Margerine in den Topf geben und zerlaufen lassen. Das Mehl zugeben und mit einem Schnebesen einrühren. Dann die Milch bzw. Sahne zugeben und aufkochen. Das Tomatenmark und etwas Wasser hinzugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Gut würzen. Die Paprika und Möhre zerheckseln (Küchenmaschine, Pürierstab, Messer :D) und hinzugeben. So bekommt die Sauce ein wenig mehr "Pepp". Zuletzt die Bällchen in die Sauce geben.

Oh und nicht vergessen, Nudeln nach Wahl dazu kochen

Guten Appetit!!!
*******kie Frau
2.647 Beiträge
schnelles junkfood nach dem spätdienst ....

.........mit ketchup und zwiebeln bedeckte sombreros von taifun mit pommes / mayo schleck schleck
energieriegel
die hier sind nicht nur vegan, sondern auch glutenfrei.
für den kleinen hunger zwischendurch.
rezeptangaben ungefähr! selbst ausprobieren hilft *gg*
das rezept ist von den zutaten sowieso variabel. anstatt amaranth kannst du haferflocken nehmen oder gewürze hinzufügen.

220 g gekochte kichererbsen
3 Eßl rübensirup oder agavendicksaft
6 getrocknete feigen
prise salz
zitronenschale und saft
geriebener ingwer
etwas wasser
dies alles mit dem pürierstab zerkleinern.
dazu
4 Eßl süßlupinenschrot oder mehl
3 Eßl gemahlene mandeln
8 Eßl fein gemahlener amaranth
alles vermengen, soll eine dicke pampe werden.
auf ein backbleck geben und bei 180 ° 1/2 stunde backen.
nach etwas abkühlzeit umdrehen und von der anderen seite noch mal 1/2 stunde backen.
in stücke schneiden und genießen.
amaranth-energieriegel
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Themenersteller 
Kennt ihr noch?
Früher hat meine Mutter wenn es schnell gehen musste ein sogenanntes Bauernfrühstück gemacht.
Meist mit Kartoffeln und Fleischwurst.
Ich habe mich heute mal an eine vegane Variante gewagt.

Statt Fleischwurst habe ich Räuchertofu, statt Kartoffeln Reis verwendet.
Gebunden habe ich das Ganze mit in Wasser gelöstem Mandelmus und für den Eigeschmack habe ich Kala Namak (Schwarzsalz) verwendet. Erbsen und Zwiebeln waren auch dabei, alles in Allem ein kleines Stückchen Kindheit *schleck*
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Themenersteller 
Aubergine übrig
Inspiriert durch "uns Attila" habe ich Auberginen folgendermaßen zubereitet:

Aubergine aushölen, einölen und für 15 Minuten in den 250 Grad heißen Backofen

Auberginenreste grob hacken. Fein gewürfelte Zwiebel erhitzen. Mit der Gabel zerdrückter Räuchertofu dazu und das ganze scharf anbraten. Auberginenreste dazu. Eine Dose gestückelte Tomaten und einen guten Schuss Rotwein dazu. Einköcheln lassen und im Anschluss mit Rauchsalz und Pfeffer abschmecken.
Die Auberginen mit der Masse füllen und etwas mit Wasser verdünntem Mandelmus darübergeben.
Weitere 5 Minuten in den Ofen.

*schleck*
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Themenersteller 
Bock auf Schokolade?
Wenn einen die Schokosucht wieder überfällt, man aber keineTafel Schokolade in Reichweite hat, kann das Tassenküchlein Abhilfe schaffen:

http://www.froileinfux.de/mugcake-mit-nougatkern/

*schleck*
Echt total yammy


gabs heut Mittag mit Rosenkohl und Bratkartoffeln. Hatte allerdings nur Kichererbsen im Haus. Funktioniert also auch.
Deftiger Kartoffelstrudel mit Räuchertofu
Sooo, dann möchte ich auch gerne mal meinen ersten Beitrag hier in der Gruppe leisten.

Habe ja erst vor kurzem mit der Ernährungsumstellung begonnen und das erste neue Gericht was ich mir da zubereitet habe war das folgende

http://www.chefkoch.de/rezep … trudel-mit-Raeuchertofu.html

Das Rezept selbst habe ich leicht abgeändert indem ich in die Zwiebel-Tofu-Masse noch frische braune Champinons mit rein geschnitten habe und auf Paprika und Kümmelpulver verzichtet habe.

Alles in allem ein sehr leckeres Gericht was auch gut über mehrere Tage als Mittags Mahlzeit verzehrt werden kann... nur so als Tipp für die arbeitstüchtigen Singles unter uns *zwinker*

Dazu noch Salat oder Cherrytomaten und Möhren und Gurkenstücke dann braucht das Studel Stück auch nicht zu groß zu sein, wenn Jemand bedenken bezüglich der Kalorien hat.

Die Zwiebel-Tofu-Pilz-Masse

alles zusammen auf dem Teig ausgebreitet

Das Endergebnis ;)

Ein Stück vom Glück ;)

*******hien Mann
370 Beiträge
Blue Congo
Kartoffelsalat mal anders:

  • je ~400g Kartoffeln, festkochend bzw. vorwiegend festkochend (Blauer Schwede)
  • Linda
  • Violetta
  • Blauer Schwede (Blue Congo)

  • ein Bund Lauchzwiebeln
  • 5 EL Leinöl (kaltgepresst! - sehr wichtig, wenn es schmecken soll)
  • 1 TL Rosmarin
  • Salz, Pfeffer


Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen und den Salat schließlich ein paar Stunden durchziehen lassen. Die Violetta schält sich zwar recht mühsam, aber der Geschmack ist ne Wucht.
Linda, Violetta, Blauer Schwede (v.l.n.r.)
under the skin
schwimmt nicht im Dressing, schmeckt wunderbar
*******kie Frau
2.647 Beiträge
gebrannte mandeln -- is ja bald weihnachten ;).......
ROSENKOHL-RADICCHIO-SALAT MIT OFENKÜRBIS, GRANATAPFELKERNEN
Super lecker!

http://www.veggi.es/hokkaido-rosenkohl-salat/

Dazu ein BIO Gemüse-Bratling von Penny
*******010 Paar
5 Beiträge
Mercimek Köfte
Immer wieder lecker, für Teens, Gäste, Wochenende ...

Mercimek Köfte

Für 10-12 Nocken
300 g roten Linsen, 500 ml Wasser,
250 g feiner Bulgur, 3 EL Tomatenmark, ca. 100ml Passata (gewürzt),
2 mittelgroße Zwiebeln,
1-2 Zehen Knoblauch
4 EL Olivenöl,
2 Frühlingszwiebeln, 1 TL Chilipulver,
3 Spitzpaprika/Spitzpeperoni,/Paprika
1 Bund glatte Petersilie gehackt,
1 Bund gehacktes Koriandergrün, 1 Bund Pfefferminze gehackt,
Salz, Pfeffer und Paprikapulver nach Geschmack,
1 EL Kreuzkümmel, Salatblätter zum anrichten

1. Linsen kurz abbrausen, abtropfen lassen, mit Wasser in einen Topf geben und ca. 15 Minuten kochen bis die Linsen das Wasser aufgesogen haben. Bulgur zu den Linsen geben und bei schwacher Hitze ca. 3-5 Minuten unterrühren, ziehen lassen, dann neben der Herdplatte 10-15 Minuten ausquellen lassen. Tomatenmark (oder bereits gewürzte Tomatensauce) zu Bulgur und Linsen geben und verrühren.

2. Zwiebeln und Knoblauch schälen, klein hacken und im Öl goldgelb anbraten

3. Frühlingszwiebeln waschen und klein hacken. Paprika waschen, entkernen und fein hacken. Alles zu Bulgur und Linsen geben und vermischen. Petersilie, Koriander, Minze, Salz, Pfeffer, Chilipulver und Kreuzkümmel zur Mischung geben und gut vermengen. Bällchen oder längliche Nocken daraus formen.

4. Auf einem Teller Salatblätter platzieren und die Köfte auf den Salatblättern anrichten. Zitrone achteln und den Teller damit verzieren.

Zeit: ca. 60 Min.
Pro Nocke ca. 230 kcal
10 g EW, 5 g F, 35 g KH
So sieht's bei uns aus
Immer wieder Apfelmus
Vegan und lecker.

Besonders wenn man gute Äpfel hat. Mein Tipp:
Gewürzluicken. Die rote Schale gibt eine tolle Farbe und der Geschmack ist ein Traum.

Leider hatten wir dieses Jahr nur wenige und sie sahen auch nicht alle gut aus.
Für Apfelmus ist das egal. Gut waschen, Kerngehäuse, Würmer und schlechte Stücke rausschneiden und ab in einen großen Topf. Mit etwas Wasser und ein bißchen Zucker (wegen Schimmelbildung) etwa 15 Minuten weichkochen.
Nach durch die Flosse Lotte drehen, nochmal aufkochen und in ausgekochte Gläser füllen.
Saubere Deckel drauf, auf den Kopf stellen. Fertig.
Bestes Apfelmus von der Welt;-)
durch die Flotte Lotte
Kopfstand
rotes Gewürzluikenapfelmus
*******_hh Frau
21 Beiträge
Festtagsessen
Verzeiht die Qualität, ich war zu hungrig um die Kamera zu holen...
Nachdem die Familie ihr bestes versucht hat, beglücke ich mich selbst heute
mit Gnocci, Geschnetzeltem und Rotkrautpuffer...
bitte nicht haun für die Qualität^^
*******kie Frau
2.647 Beiträge
da ich am arbeiten war hab ich mir abends nach dem dienst einmal gebratene nudeln mit frischem salbei gemacht und einmal bratkartoffeln mit räuchertofu.....
gnocchi
@ fuexxin?

Hast Du die gnocchi selbstgemacht?
Mir Zerfällen die immer und ich muß doch immer.
Wenn Du ein Rezept hast wäre ich dankbar⛄️
Gnocchi - Rezept
Guten Morgen!

500 g. geschälte Kartoffeln
120 g Maismehl
2 EL Stärke
1 Ei
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Gnocchi nach diesem Rezept haben nach meiner Erfahrung eine sehr gute Konsistenz und zerfallen nicht. . .
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
Ich kauf die Gnocchi fertig und bin auch sehr zufrieden mit denen.
Gnocchi ohne Ei
Danke @ Haematit.
Ich suche ein Rezept ohne Ei.
Da kommt es glaube ich auf die richtige Kartoffel an.
*******kie Frau
2.647 Beiträge
ei hat hier eigendlich auch nichts zu suchen *zwinker*

http://www.myey.info/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.