Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2015 Mitglieder
zum Thema
Zeigen in der Sauna?449
Hey Leute, ich gehe seit anderthalb Jahren regelmäßig in die Sauna.
zum Thema
Wie zeigen Frauen Männern ihr Interesse ?310
Warum gibt es auf den verschiedenen Events nicht mehr Frauen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflanzliches Soja doch schädlicher als tierische Milch?

Pflanzliches Soja doch schädlicher als tierische Milch?
Die meisten werden ihn wohl nicht kennen.. und ich bin auch kein Fan von ihm. (Wir reden von dem YouTuber Unge). Jedenfalls ist er auch wie die meisten die des hier wohl lesen "veganer" auch wenn er in der Regel mit einem ganz anderen Content seinen Kanal betreibt. Vor nichtmal zwei drei Tagen ist aber dann die Bobe geplatzt.. er hat seine sehr hoche Reichweite genutzt um über die schädälichket von Milchkonsum aufzuklären. Nach aber den extrem vielen negativen Bewertungen (auch von seinen treuen Fans) revedierte er seine Aussage teilweiße.. und ladete nochmal ein Video hoch wo er drin bechauptet.. das z.B. diverse Studien zeigen.. das pflanzliches Soja mehr die IFG-1 Produktion anregt (welche angeblich Krebs fördernt ist) als z.B. Kuh-Milch. Ich habe mir die Studien noch nicht angeschaut. Aber ich finde es schon bisschen komisch.. das er aufeinmal seine Aussage revediert hat.. (was wirklich warscheinlich an den negativen Bewertungen lag) oder des alles als PR dienen sollte. Jedefalls meinte er das seine Aussage "das Milch Gift wäre" nur Gift für die Kühe sei.. weil sie darunter leiden.. und man bedenkenlos Milch zu sich führen kann. Da bin ich mir nicht so sicher.. und ich will jetzt nicht darüber eine Diskussion starten, wieso der YouTuber der diesen Shitstorm ausgelöst hat auf einmal seine Meinung gändert hat oder sich zu rechtfertigen versucht, sondern ob ihr Soja zu euch nimmt, oder es noch zu euch nehmen werdet, auch wenn ihr jetzt wisst das es eigentlich warscheinlicher Krebserägender als tierisches Milch ist.

Wer sich für das Original Video inteteressiert das den Shitstorm ausgelöst hat.
Bitte sehr.


Und das Rechtfertigungsvideo.


PS: Mich würden auch Leute interessieren die halt aus Gesundheitlichen Gründen keine Milch trinken und nicht nur primär wegen den Tieren. Trinkt ja Sojamlich, oder sogar ganz was anderes.. werdet ihr nach dem Shitsotrm jetzt aufhören Sojamlich zu trinken? Ich freue mich schon auf eure Meinung. ^^
Ich trinke weiterhin Sojamilch. Was Soja betrifft, ist die Welt zwiegespalten, wie generell beim ganzen Thema vegan/vegetarisch.
Was kann man denn heute überhaupt noch zu sich nehmen, ohne Krebsrisiko? Was ist richtig und was ist falsch?
Keine Ahnung. Ich halte mich da lieber an die Jungs von "vegan ist ungesund", auch die haben ein Video zum Thema Soja (allgemein) hochgeladen, wo sie auch auf die Nachteile (aber eben auch Vorteile) hinweisen.
Ich trinke weiterhin Sojamilch...
Ja Milch entzieht ja auch z.B. mehr Clacium anstatt es dieses gibt. Und da trinke ich z.B. Calcium reiches Wasser mit fünfmal so viel Calcium wie Milch. "Vegan ist ungesund" kenne ich auch.. aber nur weil sie es sagen muss es ja nicht unbedingt stimmten (kommt immer drauf an wie als die Aussage ist, und ob es schon des mit der IFG-1 Produktion bekannt war, bzw. des berüchtsichtig wurden ist.. Krebs ist ja meiner Meinung nach schlimmer als ein Calcium-Mangel und sollte deswegen höhere Prioritäten haben. Aber danke für deine Meinung Yogina.. finde ich gut das du was dazu sagst. *g*
Ich denke, wir werden nie ein Nahrungsmittel finden, der zu 100% gut ist, wenn man zu viel davon konsumiert.

Wir sollten auch nicht unser Organismus unterschätzen. Unser Körper kämpft jede Sekunde gegen Schadstoffe... darum lasse ich mich von dieser Angst nicht mitnehmen.

Kuhmilch ist halt für Kühe gemacht- der Name verrät uns das bereits - und darum denke ich nicht, dass sie besser ist wie Sojamilch.

Wenn man Angst hat:
Es gibt andere Alternativen wie Reismilch, Mandelmilch, Chahewnussmilch usw.
*g*
*******OfMe Frau
2.575 Beiträge
Ich trinke keine tierische Milch, aus ethischen Gründen und weil ich sie nicht gut vertrage. Soja schmeckt mir einfach nicht besonders, ich nutze Reis- oder Hafermilch, zum Backen auch mal eine Mandel- oder Nuss-Milch.
Und die meisten pflanzlichen Milchsorten sind auch noch super einfach selber her zu stellen. Ich habe letztens auch eine Cashewmilch gemacht. *schleck*
****82 Mann
1.463 Beiträge
Hallo zusammen *g*
musste grade schmunzeln *zwinker*
******rio:
Kuhmilch ist halt für Kühe gemacht- der Name verrät uns das bereits
für wen ist dann die Nuss oder Mandelmilch? ;p

Ich trinke viel Soja-Reismilch, steige aber grade in die Getreide / Nuss Milch Produktion ein *zwinker*

Eine "konventionelle" Kuh bekommt konventionelles Gen Soya

Menschen trinken Milch und essen Milch Produkte in Massen...

Ich esse mitunter Tofu und trinke täglich bio Soja-Reismilch

Da liegt die Frage nicht weit, was besser ist

LG Rani
Bücher
Ich schließe mich der Meinung von Rani82 an.
Die einfache Rechnung:
• Soyaprodukte essen

im Gegensatz zu

• Soya (Tierfutter)+ Antibiotika+ Stresshormone+ gesättigte Fettsäuren der Massentierhaltungskuhmilch

Da braucht man , fürchte ich, nicht einmal eine Studie zu rate zu ziehen *zwinker*
Soya hast Du also so oder so mit drin.


Problem auch bei Versuchen/Experimenten um generell in eine oder die andere Richtung zu testen:
Es werden immer Auszüge verwendet, die so hoch konzentriert/dosiert natürlich nicht vorkommen. Und Versuche werden zumeist an Immunsystem geschwächten Mäusen durchgeführt.

Und bitte nimm es mir nicht übel *bussi*, aber wenn diese ganzen Youtuber bei Dir so eine große Unsicherheit hervorrufen, würde ich Dir lieber mal zu dem ein oder anderen Buch raten oder zumindest zu sachlicheren Quellen (mit Links/Querverweisen zur Meinungsbildung)
Und die von Yogina vorgeschlagenen Jungs von vegan ist ungesund geben in ihren Kommentaren immer die Quellen an und widerrufen auf Grund von Kritikern auch ihre Meinung nicht *zwinker*

Ich habe mir die Studien noch nicht angeschaut
Mach das mal generell! *g* *ja* Dann wirst Du schon merken, ob es relevante Studien/Argumente/Versuche sind.

https://www.bevegt.de/soja/
YouTube und so...
Der YouTuber Unge hat auch studien verlinkt. xD Und nein die machen mir keine Sorgen.. bringen mich auch nicht in unsicherheit.. ich wollte nur eure Meinung dazu wsisen. ^^
Profilbild
*********runn Frau
86 Beiträge
ALLES ..
.. hat sein Maß!

Schon aus dem Grund finde ich eine Verteufelung - also als ob es Gift wäre - von Soja unsinnig. Soja wird schon seit Jahrhunderten (-tausenden(?)) als Nahrungsmittel genutzt und hat sich "bewährt". Da brauche ich auch keine wissenschaftlichen Abhandlungen für. Für Unwissende empfehle ich gern das YT-Video "Die Milchlüge".
Man kann aus ner Mücke nen Elefanten machen - muss es aber nicht *zwinker*

Ich bleibe bei pflanzlicher Nahrung. Wenn sich mal herausstellt, dass Sojamilch doch giftig ist, gibt es etliche andere Alternativen.
*******okia Frau
186 Beiträge
An sich kann ich euch eigentlich gar nichts mehr hinzufügen.

Was mich nur stört, ist Lyrikus' Behauptung, dass Kuhmilch dem Körper Kalzium entziehe. Ich habe das schon sehr oft von Veganern gelesen und lange nach wissenschaftlichen Quellen dazu gesucht. Weder zu einem geringeren Kalziumwert, noch zu der so genannten Übersäuerung habe ich etwas handfestes gefunden. Lediglich eine einzige Studie über 20.000 Amerikanerinnen(?), bei denen, jene mit mehr Milchkonsum eine höhere Osteoporöserate hatten, als jene, die wenig Kuhmilch getrunken hatten. Wie der kausale Zusammenhang war, wurde nicht untersucht, es wurde aber auch vermutet, dass ein zu hoher Kalziumwert (durch die Kuhmilch) die Krankheit begünstige.
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
für wen ist dann die Nuss oder Mandelmilch? ;p
Antwort: Die gibt's gar nicht.

Das heisst Soja-, Mandel- oder auch Kokos d r i n k . . . eben aus dem Grund, dass Milch tierischer Herkunft ist und die Bezeichnung 'Milch' auf Ziege, Kuh, Schaf und Esel, etc. begrenzt und dafür sogar gesetzlich geschützt ist, Rani82 . . .

Daran ändert auch die umgangssprachliche Nutzung von 'Mandelmilch' etc. nichts. Aber der 'Zitronenfalter' ist schon angekommen.

Zurück zum Thema Soja . . . es gibt tatsächlich unterschiedliche Sorten wie auch Verarbeitungen. Und da muss man nach dem gegenwärtigen Stand stark unterscheiden zwischen Soja für und nicht für menschlichen Verzehr geeignet. Und selbst bei 'geeignet' macht die Dosis das Gift.

Bei meinen beiden täglichen Cappucini mache ich mir angesichts der Menge an Alpro Soja allerdings weniger Gedanken . . . mehr bei 'Alpro' und was da reingemixt wird. Hab' aber noch keine bessere Alternative für ein gutes 'Schäumchen' in meinem Bialetti-Creamer gefunden (wäre für Tipps dankbar).
@BlackBumblebee
BlackBumblebee:
Antwort: Die gibt's gar nicht.

Falsch.
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
. . . nein, doch, ohh . . .
"Ausnahmen für traditionelle Begriffe wie Kokosmilch und Leberkäse"

Quelle: Topagrar.com - Lesen Sie mehr auf: https://www.topagrar.com/new … m-Euter-stammen-8320277.html

https://www.joyclub.de/my/4471129.yogina.html, Deine Ausnahme ändert nichts an der Regel . . . namaste . . . *g*


*****_84 Mann
58 Beiträge
In Asien ist Soja ein unverzichtbares Grundnahrungsmittel, was von vielen täglich verzehrt wird. Wäre also Soja wirklich so schädlich, wie manchereins behauptet, wäre das dort doch schon längst aufgefallen.

Wie so oft werden kleine Befunde aus der Ernährungswissenschaft emotional überladen und unkritisch diskutiert. Wenn Männer Angst vor den Phytoestrogenen haben, sollten sie konsequenterweise auch kein Bier trinken, denn diese sind im Hopfen auch enthalten.

Das Thema Kalzium für die starken Knochen ist auch so ein Thema. Der Metabolismus von Kalzium braucht Vitamin D, also ab in die *sonne*! Außerdem brauchen Knochen ab und an ein paar Stöße, damit Mikrofrakturen entstehen, die anschließend superkompensiert werden. Funktioniert also ähnlich wie bei einem Muskel.

Ob jetzt Kuhmilch dem Körper Kalzium entzieht kann man glaube ich so pauschal nicht sagen. Wenn wir etwas essen wird das erst im Magen mittels Salzsäure zersetzt und wird anschließend zu Resorbtion in den Dünndarm weitergeleitet. Dafür muss aber der PH Wert auf 1. irgendwas auf 7.4 ins basische verschoben werden. Die Phosporverbindungen, die dabei entstehen werden mit Kalzium neutralisiert, was im schlimmsten Fall aus den Knochen gezogen wird.

Wer also tierische Produkte meidet, verringert den Verdauungsstress und dem Körper bleibt mehr Energie für andere Prozesse.

Ich bin selber Diletant auf dem Gebiet der Öcotrophologie, also verbessert mich, wenn ich inhaltlich groben Unfug verbreite *xd*
*****s_7 Mann
340 Beiträge
Das Messen mit zweierlei Maß
Daß wir uns überhaupt diese Frage stellen, könnte man durchaus als total kraß bezeichnen. Und die Entscheidung muß gefällt werden zwischen den beiden Alternativen: nehme ich in Kauf, daß Milliarden Tieren unendliches Leid zugefügt wird, damit ich (vielleicht) ein fünf prozent geringeres Krebsrisiko habe und von irgendwelchen evtl gesunden Spurenelementen ein paar Microgramm mehr im Blut habe. Oder: laß ich das lieber (das mit dem Tierleid) ?

Bei Studien, wissenschaftlichen Untersuchungen, Dokus etc. ist es doch ganz einfach, daran zu glauben oder nicht: man muß nur rausbekommen, wem es nützt. Wer es finanziert hat. Da ist dann die Katze schnell aus dem Sack...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.