Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2015 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten

*******om16 Frau
213 Beiträge
Themenersteller 
Weihnachten
Hallo zusammen *meld*

Ich habe die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht fündig geworden *nixweiss* falls es aber doch schon einen Beitrag der Art gibt bitte darauf hinweisen *g*

Ich bin dieses Jahr zum ersten mal "beauftragt" worden mich um das große Familienessen zu kümmern. In meiner Familie sind meine beiden Mini Menschen und ich die einzigen vegan lebenden Menschen und bisher habe ich für uns immer extra etwas mitgebracht, meistens nix wirklich festliches. Jetzt zu meiner Frage / meinen Fragen:

• Was esst ihr so über die Feiertage?

• Was habt ihr oder würdet ihr für eine große Familien Tafel kochen?

Ich wäre echt dankbar ein paar erprobte Tipps zu bekommen - danke schonmal im vorraus. *blume*
Wir sind meist zum Raclette Essen eingeladen, oder laden selber an diesen Tagen zum Raclette ein.

Hier kann jeder das Essen was er will, und davon so viel wie möglich.
Die Vorbereitung hält sich in Grenzen, alles was dir einfällt.

So essen Veggis das was sie wollen, die anderen Essen ihres.
*******snir Mann
160 Beiträge
Option
Chefkoch de.
Sauerkraut & Spätzle mit "Käse" (ersatzprodukte) überbacken.. Tofu, angeröstete Sonneblumenkerne etc. nur auf vegan halt. Pilzsoße dazu.

Würstchen und Sauerkraut und Brot
dazu eine dunkle Soße mit Gefro Soßen gemacht das findest du schon.

Nachtisch
Gebackener Apfel mit Marmelade inside und einer Walnuss.
Darüber Vanillensoße
****si Frau
50 Beiträge
Hey
Meine mutter machte letztes jahr einen nussbraten! Das war der hammer!
****ku Frau
29 Beiträge
Heiligabend gibt es bei uns - wie jedes Jahr - Raclette..

Die Omnis, die bei uns mitessen, haben bisher nichts vermisst. Wir haben zum Anbraten auf dem Stein selbstgemachte Seitansteaks und Taifun-Filets. Statt Käse haben wir Hefeschmelz oder Cashew-Mozzarella zur Auswahl.

Und an den Feiertagen mache ich entweder einen Linsenbraten, Grünkernmedaillions oder Gulasch. Dazu Klöße, Spätzle oder Grießplätzchen.. ubd natürlich Blaukraut. 😊 mmmh.. ❤
*******0803 Frau
1.969 Beiträge
Meine Kinder und ich
..hatten letztes Jahr einen gefüllten Nussbraten, dieses Jahr denke ich über einen Saitanbraten nach und zum Nachtisch Eis in verschiedenen Sorten...
*******y69 Paar
30 Beiträge
Bei uns gab es letztes Jahr

Vorspeise: klare rote Beete Suppe mit Teigtaschen. In den Teigtaschen was das Gemüse aus der Suppe. Oben drauf ein Klecks Creme Vega

Hauptgang: da steht immer sehr viel auf dem Tisch. Pierogie mit Sauerkraut + Pilz Füllung, Kartoffelklöße, braune Sauce, Linsenbratlinge, Sauerkraut, Rotkohl, Gemüsekroketten, irgendwas hab ich noch vergessen aber es ist auch schon ein paar Monate her ^^

falls sowas wie ein Braten besser ankommen würde wäre meine Wahl auch ein Nussbraten so wie er hier schon vorgeschlagen wurde

Nachtisch: frischer Apfelstrudel mit einer Auswahl an Eissorten
***so Mann
60 Beiträge
schau mal
auf Pinterest wurde mir gerade die Gruppe „vegane Abendessen“ vorgeschlagen, vielleicht findest du da noch etwas...
🍀
******ral Paar
104 Beiträge
als Vorspeise macht sich Kürbissuppe immer gut. Es gibt leckere vegane Braten oder auch Rouladen zu kaufen. Ist aber nicht billig wenn ihr eine große Runde seid. Nußbraten den einige schon empfohlen haben oder auch Grünkernbraten kann man dagegen gut selber machen. Dazu passen Blaukraut und Kartoffelknödel. Und Eis als Nachspeise, da gibt es mittlerweile viele tolle vegane Sorten.
Lasagne, Nudelauflauf wären jetzt meine ersten Ideen bei denen man viele Mäuler lecker satt bekommt.
Weihnacht hin oder her spielt bei mir eh keine Rolle... (Konsumfestival) *lol*
*******om16 Frau
213 Beiträge
Themenersteller 
Danke für all die tollen Tipps und Inspirationen. Und zum Herren über mir:

Mag sein aber du weißt ja garnicht wie Konsum ausgerichtet mein Weihnachten ist es ging sich lediglich um festliches essen. Und das genieße ich an Feiertagen sehr, Vorallem weil dann meine ganzen Herz Menschen um mich sind. Wir leben verteilt auf 3 Länder.

*blume*
@*******om16 das sollte keine Anspielung an dich sein. War nur ein randvermerk das ich Geschenke und sämtlichen Güterkram für überdrüssig halte. Ich weiß wie schön es ist wenn die Familie und die die man liebt an einem Tisch zusammen sitzen.
Je älter man wird desto seltener finden solche Ereignisse statt und deshalb freue ich mich auch auf die freien Tage. Weil ich derjenige bin der am Tisch meiner Familie und Freunde fehlt.
Ich wünsche Dir schöne Tage mit den deinen. Und zeig mal in der Runde was Du gebacken, gebraten oder gekocht hast bevor ihr es verzehrt.
Denn jetzt sind jawohl alle gespannt was Du denn machen wirst *zwinker*
*****s_7 Mann
340 Beiträge
Die Festtage kommen....
Jetzt stehen mal wieder die Feiertage vor der Tür. Zu 80% bedeutet das ja, endloses in-sich-hineinstopfen von zu Tode gefolterten Leichen in einer "edlen" Verpackung. Die Regale der Discounter sind übervoll damit.

Essen hat ja in unserer Gesellschaft einen Stellenwert, der für meine Begriffe vollkommen überzogen ist. Wie seht Ihr das ? Macht Ihr ein Festessen ? Was kommt bei Euch auf den Tisch ?
*******0803 Frau
1.969 Beiträge
Gedicht zu Weihnachten
..das wurde grad in meiner AV-Facebook-Gruppe gepostet, vielleicht mögt ihr es verbreiten..
Ich gehöre zu den einfachen Menschen *zwinker*

deshalb gibt es bei mir an Heiligabend einen Kartoffelsalat mit Brot....

und an den Feiertagen Kartoffelknödel mit Rotkraut.

Ich esse relativ normal und lasse einfach das Fleisch bzw. Wurst weg.
*********te_bw Frau
3.459 Beiträge
Feiertage vor der Tür.
Sepsis_7

ich würde Dir 1000 Herzchen geben.
Genau so sehe ich es auch.
Ich gehe fast gar nicht in die Supermärkte, weil ich diese "in Plastik verpackte Leichen" nicht sehen kann.

Ich verbringe die Weihnachten bei Yoga-Vidya in Allgäu.
Geniales veganes Essen. Möglichst auch saisonal und regional (leider nicht immer).
Meine Familie hat Verständnis dafür.
Ich sehe sie ja im Jahr oft genug.
*****s_7 Mann
340 Beiträge
@Wundertüte
Danke für die Herzchen. Du hast mich verstanden, ich hatte es nämlich genauso gemeint, daß diese Weihnachtszeit für alle von der Sonne Vega ein Horror sein muß, man kann nirgends hingehen, ohne daß man jede Sekunde damit konfrontiert wird, warum man das Omni - Leben beendet hat.
*********te_bw Frau
3.459 Beiträge
@wolfschild
genau so einfach lebe ich auch.

Weihnachten mit reichlich bedecktem Tisch - das war früher, als die Menschen das ganze Jahr nicht genug zum Essen hatten.
Einmal im Jahr war dann genug für alle, auch für die Tiere im Stall.

Aber in unserer Zeit isst man das ganze Jahr viel zu viel.
Und zu Weihnachten noch mehr...........bis zu Fressorgien.
Das muss meiner Meinung nicht sein.

Wenn ich nicht wegfahren würde, würde ich mir Kartoffelsalat mit Grünkernbrtlingen machen.
Und dazu selbst gebackenes Brot. Fertig. Und einfach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.